aktuelles

Vorschau


Ausstellung
„…ist ja nicht viel drauf“
– minimalistische Fotografie

über 50 Fotografien von Felix Freier, Rainer Guski, Norbert Sarrazin, Nadja Siegl und Babette Sponheuer.

Vernissage: Do., 13. Juni 2024, 18:30 Uhr
weitere Öffnungszeiten:
Sa., 15. Juni 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Do., 20. Juni 2024, 16:00 – 19:00 Uhr
So., 23. Juni 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Do., 27. Juni 2024, 16:00 – 19:00 Uhr
Finissage: So. 30. Juni 2024, 14:00-17:00 Uhr

Die aktuellen Termine haben wir mit den Terminen der Fußball-EM abgestimmt.

bkb-Kunstbunker, 44783 Bochum, Baarestr.68

Zusatzveranstaltungen zur Ausstellung „… ist ja nicht viel drauf“ – minimalistische Fotografie (In Kooperation mit der RUB-Initiative ‚fotospots‘):

Exkursion:
Fotografierend quer durch Bochum – Ein Foto-Marathon
Dies ist kein Lauf-Event, sondern ein fordernder Fotostreifzug (ausführliche Infos: www.fotospots-uni.de)
Leitung: Babette Sponheuer // So., 23. Juni 2024, 11:00 – 16:30 Uhr // Treffpunkt / Start: Kortumpark, Wittener Straße (Nähe des Bochumer Hbf) // Ziel: bkb-Kunstbunker. Anmeldung: bsp_contact@web.de

Vortrag:
Geschichte & Geschichten der Fotografie – vom allerersten Lichtbild bis nach ‚Digitalien‘ (ausführliche Infos: www.fotospots-uni.de).
Leitung: Felix Freier // Do., 27. Juni 2024, 19:00 – 21:30 Uhr // Ort: bkb-Kunstbunker, Anmeldung: felix.freier+fotospots@rub.de

Einladung Eintritt frei 2024

28 offene Ateliers mit 63 Künstler*innen und Kreativen in Bochum hatten eingeladen und wir waren wieder dabei! Am Sa. 9. und So. 10. März 2024 jeweils von 12-18 Uhr hatten wir, ich und Babette Sponheuer, unser temporäres STUDIO FEBA in Bochum in der Farnstraße geöffnet. Wir präsentierten neue Arbeiten und hatten uns interessante Gespräche mit interessierten Besuchern.

weitere Informationen:

https://www.eintritt-frei-bochum.de/k%C3%BCnstler-innen-2024/

https://www.eintritt-frei-bochum.de/ateliers-2024/


32 Künstlerinnen und Künstler des Bochumerkünstlerbundes hatten sich in über 50 Exponaten mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Ausstellung wurde am 9. Februar 2024 im BKB-Kunstbunker, Baarestraße 68, in 44793 Bochum, um 19 Uhr eröffnet.

weitere Öffnungszeiten: mittwochs 16-19 uhr, samstags 14-17 Uhr


Ich bin seit vielen Jahren berufenes Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh). Seit ein paar Jahren hat sich dieser Verein auch mit den Kommunikationsstrategien der ‚neuen‘ und ‚sozialen‘ Medien vertraut gemacht. So ist es nun möglich, dass sich Mitglieder dort vorstellen, indem sie in einem Blog fünf Fragen über ihr fotografisches Leben beantworten. Diese Chance habe nun auch ich bekommen:

https://www.dgph.de/aktuelles/dgph-mitglieder-stellen-sich-vor-fuenf-fragen-felix-freier


Ausstellungsbeteiligung

In der Dortmunder BIG-Gallery zeigten 29 Künstler*innen des bochumerkünstlerbundes Arbeiten aus den Bereichen Objekt, Zeichnung, Fotografie, Grafik und Malerei. Auch ich war mit einem Werk vertreten.

20. Aug. – 17. Sept. 2023

BIG-Galerie, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund


Ausstellungsbeteiligung

Der bochumerkünstlerbund zeigte im Kulturhistorischen Museum Haus Kemnade 50 Werke von 43 Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Installation, Video, Objekt, Zeichnung, Fotografie, Grafik und Malerei. Auch ich war mit einem Werk vertreten.


Vernissage am Samstag, 8. Juli 2023 um 15 Uhr


Kulturhistorisches Museum Haus Kemnade (An der Kemnade 10, 45527 Hattingen)


Ausstellungsbeteiligung

26 Künstlerinnen und Künstler des bochumerkünstlerbundes zeigten ihre Werke. Auch ich war mit einem Werk vertreten.

Vernissage: Freitag, 21. Juli 2023 um 18 Uhr

BKB-Kunstbunker, Baarestr. 68, 44793 Bochum


Vortrag zur Geschichte der Fotgrafie bei dem EMOP (Europäischer Monat der Fotografie) im März 2023 in Berlin


weitere Ausstellungen (Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen)
Auswahl seit seit 2013 siehe


https://www.felixfreier.de/vita